Grauer Star (Katarakt)

Operation Katarakt
  1. Home
  2. Alle Leistungen
  3. Grauer Star (Katarakt)

Was ist der graue Star?

Von einem grauen Star (Katarakt) spricht man, wenn die Augenlinse eingetrübt ist. Dadurch gelangt nicht mehr ausreichend Licht auf die Netzhaut und das Sehvermögen nimmt ab. Die Krankheit tritt normalerweise erst ab einem Alter von ca. 60 Jahren auf. Nur in vereinzelten Fällen sind Jüngere davon betroffen.

Symptome des grauen Stars

Der graue Star beeinträchtigt in erster Linie die Sehschärfe. Die Verschlechterung des Sehvermögens ist ein schleichender Prozess, der lange unauffällig bleiben kann und keine Schmerzen verursacht. Im Gegensatz zu einer normalen Fehlsichtigkeit kann in diesem Fall die Sehschärfe nicht mit einer Brille oder mit Kontaktlinsen gesteigert werden.

Ein häufig beschriebenes Symptom ist zudem eine nebelhafte Sicht. Das Nebelsehen kann eines der ersten wahrgenommenen Symptome sein. Damit einher geht auch eine erhöhte Blendempfindlichkeit, die besonders in der Nacht bemerkbar wird.

Ein weiteres Symptom ist das Sehen von Doppelbildern, die auch dann nicht verschwinden, wenn das eine Auge geschlossen wird.

Wenn der graue Star weit fortgeschritten ist, kann sogar eine von aussen sichtbare Verfärbung des Auges auftreten. Diese Verfärbung ist namensgebend für die Krankheit.

Grauer Star
Gesunde Augen

Operation des grauen Stars

Der graue Star bildet sich unbehandelt nicht von alleine zurück. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, führt sie zu deutlichen Einschränkungen der Sehstärke. Daher ist nach einer Diagnose der Krankheit in der Regel ein operativer Eingriff empfohlen.

Die Katarakt-Operation ist ein sehr häufig durchgeführter Routineeingriff, der in der Ersetzung der Augenlinse durch eine Kunstlinse besteht. Der Eingriff selbst dauert nur 10–15 Minuten und der Aufenthalt in der Praxis ist auf ca. 1,5 Stunden beschränkt. Unsere Fachärztinnen und Fachärzte führen die Grauer-Star-Operation mehrmals pro Woche in unseren eigenen Operationszentren durch. Direkt im Anschluss an die Operation können die Patient:innen die Praxis wieder verlassen. Bis zur Nachkontrolle wird das operierte Auge durch einen Augenschutz bedeckt.

Sehen Sie Anzeichen

für einen grauen Star?

Das sagen unsere Patient:innen über uns

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die OP war optimal. Ich werde das Augenärztezentrum gern weiter empfehlen.

E.Z.

Sehe wieder wie ein Adler, gestochen scharf.

J.W.

Ich würde alles nochmals so machen. War sehr zufrieden und fühlte mich sehr wohl im Augenärzte Zentrum, sehr freundliches und kompetentes Team.

P.S.